Sie sind hier:

Abschluss siebter und achter Fortbildungsdurchgang „Fachkraft Kinder- und Familienzentren (KiFaZ) Bremen“

Teilnehmende des 7. (links) und 8. Durchgangs

Am 08.11.2023 wurde der 7. Durchgang und am 13.12.2023 der 8. Durchgang der Fortbildung Fachkraft KiFaZ abgeschlossen. An acht Fortbildungstagen werden in fünf Modulen Aspekte der Qualitätsentwicklung zur erweiterten sozialraumorientierten Zusammenarbeit mit Eltern und der (Weiter-)Entwicklung zum Kinder- und Familienzentrum in den Blick genommen. Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit den Fortbildungsthemen gibt es auch reichlich Raum für anregenden Fachaustausch und die Vernetzung der Teilnehmenden.

Bis Januar 2024 haben sich 94 Teilnehmende zu "Fachkräften Kinder- und Familienzentrum" qualifiziert. Davon haben 85 Teilnehmende die Fortbildung komplett abgeschlossen. Der 9. Durchgang startete am 23.01.2024. Teilnehmende des ersten bis achten Durchgangs, die nicht an allen Modulen teilnehmen konnten, haben hier die Gelegenheit, noch fehlende Module nachzuholen.

Die Fortbildung richtet sich an alle sozialpädagogischen Fachkräfte, die über das Bremer Sozpäd-Programm in einer Kindertageseinrichtung beschäftigt sind und an die Fachberatungen der beteiligten Träger.