Abschluss des sechsten Fortbildungsdurchgangs „Fachkraft Kinder- und Familienzentren (KiFaZ) Bremen“

Am 08.06. 2023 wurde der 6. Durchgang der Fortbildung Fachkraft KiFaZ zum Abschluss gebracht. An insgesamt 8 Fortbildungstagen werden in 5 Modulen Aspekte der Qualitätsentwicklung zur erweiterten sozialraumorientierten Zusammenarbeit mit Eltern und in den Blick genommen.

Der Einstieg in die Fortbildung erfolgte mit den Themen Konzepterweiterung sowie Team- und Organisationsentwicklung. In den weiteren Modulen wurden Wirkungsorientierung und Qualitätsmanagements sowie Sozialraum- und Netzwerkarbeit im Kontext der Kindertagesstätte betrachtet. An den beiden letzten Fortbildungstagen erhielten die Teilnehmenden Gelegenheit sich mit den Themen Partizipation und Empowerment sowie der Gestaltung bedarfsorientierter Angebote für Eltern und Familien zu beschäftigen. Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit den Fortbildungsthemen wurde auch reichlich Raum für einen anregenden Fachaustausch und die Vernetzung der Teilnehmenden geboten.

8 Teilnehmer:innwn erhielten ihr Abschlusszertifikat. Insgesamt haben nun 56 Teilnehmer:innen an allen fünf Modulen teilgenommen und damit die Fortbildung komplett abgeschlossen. Teilnehmer:innen des ersten bis sechsten Durchgangs, die noch nicht an allen Modulen teilnehmen konnten, haben im 7. Durchgang und 8. Durchgang die Gelegenheit noch fehlende Module nachzuholen.

Die Fortbildung richtet sich an alle sozialpädagogischen Fachkräfte, die über das Bremer Sozpäd-Programm in einer Kindertageseinrichtung beschäftig sind.